The skin

The skin is the largest and heaviest human organ in terms of size. It has a surface area of 1.5 to 2 m2 and weighs up to 10 kg in a grown adult. Together with the skin appendages such as hair, nails and the sweat and sebaceous glands, the skin shapes the unique appearance of a person and fulfills a number of functi

  • Protective function, acting as a mechanical and chemical barrier to shield the interior of the body
  • Temperature regulation, e.g. by constricting (goose pimples) or dilating the blood vessels (reddened skin)
  • Regulation of homoeostasis, e.g. by excreting fluids and salts (sweating)
  • Sensory function, e.g. perception of heat stimuli, touch, pain
  • Immune function, e.g. defence against infectious diseases
  • Communication, e.g. by blushing or turning pale.

 

 

Skin diseases

There are a number of different skin diseases. Eczema, allergies, neurodermitis, psoriasis and acne are among the most well-known and frequent. Additional widespread skin diseases are e.g. diaper rash and intertrigo. Skin diseases can also be caused or exacerbated by bacteria or fungi.

Therapy options

As varied the various skin diseases may be in their expression, just as diverse are the therapy options. In principle, however, one distinguishes between internal (systemic) and external (topical) treatment. For many skin diseases topical therapy represents a simple and widely used type of application. Products for external application use a variety of drugs, e.g. cortisone-like substances, anti-microbial substances, antiallergenic substances, wound-healing promoting substances as well as vitamin A and D analogs. Furthermore, some skin diseases can be treated with drugs based on natural products (e.g. sulfonated shale oils) and active ingredients derived from plants (e.g. chamomile extract). Additional alternative treatment methods are, for example, UV therapy, balneotherapy or laser treatment.

It is not always easy to categorise a skin disease accurately and to treat it correctly. Therefore, if there are any unpleasant or noticeable changes in the skin, it is recommended to consult a physician or pharmacist.

You can learn more about the skin diseases known as diaper rash and intertrigo at: www.zincream.ch

Medinova products for skin diseases: ZinCream Medinova, Ichtholan, Aknichthol, and other

Die Haut

Die Haut ist das flächenmässig grösste und schwerste Organ des Menschen. Sie hat eine Oberfläche von 1.5 bis 2mund wiegt bei einem erwachsenen Menschen bis zu 10 kg. Zusammen mit den Hautanhangsgebilden wie Haaren, Nägeln, Schweiss- und Talgdrüsen prägt die Haut das genetisch bedingt einzigartige Erscheinungsbild des Menschen und erfüllt ausserdem eine Vielzahl von Aufgaben:

  • Schutzfunktion, Abschirmen des Körperinneren als mechanische und chemische Barriere
  • Temperaturregulation, z.B. durch Verengung (Hühnerhaut) oder Erweiterung der Blutgefässe (gerötete Haut)
  • Regulierung des Wasserhaushaltes, z.B. durch Abgabe von Flüssigkeit und Salzen (Schwitzen)
  • Sinnesfunktion, z.B. Wahrnehmung von thermischen Reizen, Berührungen, Schmerzen
  • Immunfunktion, z.B. im Rahmen der Abwehr von  Infektionserkrankungen
  • Kommunikation, z.B. durch Erröten oder Erblassen

Hautkrankheiten

Es gibt eine Vielzahl von verschiedenen Hauterkrankungen. Zu den bekanntesten und häufigsten zählen z.B. Ekzeme, Allergien, Neurodermitis, Schuppenflechte (Psoriasis) und Akne. Weitere verbreitete Hauterkrankungen sind z.B. Windelentzündung und Intertrigo (Hautwolf). Hauterkrankungen können durch Bakterien oder Pilze verursacht oder verstärkt werden.  

Therapiemöglichkeiten

So unterschiedlich sich die verschiedenen Hauterkrankungen äussern, so vielfältig sind auch die Therapiemöglichkeiten. Grundsätzlich unterschiedet man jedoch zwischen einer innerlichen (systemischen) und einer äusserlichen (topischen) Behandlung. Die äusserliche Therapie stellt bei vielen Hauterkrankungen eine einfache und weit verbreitete Anwendungsart dar. In Produkten zur äusserlichen Anwendung kommen diverse Arzneistoffe wie z.B. Kortison-verwandte Stoffe, antimikrobielle Substanzen, antiallergisch wirkende Substanzen, wundheilungsfördernde Stoffe sowie Vitamin-A- und D-Analoge zum Einsatz. Im Weiteren können einige Hauterkrankungen mit Arzneimitteln basierend auf Naturprodukten (wie z.B. sulfonierte Schieferöle) und pflanzlichen Wirkstoffen (wie z.B. Kamillen-Extrakt) behandelt werden. Weitere alternative Behandlungsmethoden  sind z.B. die UV-Therapie, die Balneotherapie oder die Behandlung mit dem Laser.

Es ist nicht immer einfach, eine Hauerkrankung richtig einzuordnen und in der Folge korrekt zu behandeln. Deshalb empfiehlt es sich, bei unangenehmen oder auffälligen Hautveränderungen eine Fachperson aufzusuchen. 

Mehr zu den Hauterkrankungen Windelentzündung und Intertrigo (Hautwolf) erfahren Sie unter www.zincream.ch

Produkte von Medinova bei Hauterkrankungen: ZinCream Medinova®Ichtholan®Aknichthol® und weitere.