Healthy equilibrium – healthy vagina

The vagina is a sensitive area of a woman’s body and forms an “ecosystem” that is in equilibrium in a healthy state. Important elements of a healthy vaginal “ecosystem” are a well proliferated and matured mucous membrane (epithelium) and the natural vaginal flora consisting of lactic acid bacteria. Together they protect the vagina against infections.

A well proliferated, mature and intact vaginal epithelium provides the necessary moisture and elasticity. Furthermore, it is indispensible for the colonisation of protective lactic acid bacteria and thus for the establishment of a healthy vaginal flora. The proliferation and function of the  vaginal epithelium is regulated by the body’s own hormones, particularly the estrogens.

Besides an intact vaginal epithelium, lactic acid bacteria (or lactobacilli) are essential for a healthy “ecosystem”. The lactobacilli adhere to the surface of the proliferated and mature vaginal epithelium and thereby form the healthy, protective vaginal flora, which prevents vaginal infections. This protection is based on various properties of the lactobacilli. On the one hand, they produce lactic acid, which leads to a healthy, acidic vaginal milieu with a pH-value of 4.0 – 4.5. On the other hand, the growth of disease-causing germs is inhibited or they are even killed by substances produced by the lactobacilli. The adherence and the colonisation of the vaginal epithelium by the lactobacilli also prevent adherence and colonisation of the disease-causing germs.

Thus, the equilibrium and the interaction between the intact vaginal epithelium and the lactobacilli play an important role in the natural defence against disease-causing germs and the maintenance of a healthy vaginal ecosystem.

Possible causes

Generally, one differentiates between two types of vaginal infections: on the one hand, the sexually transmitted infections, e.g. HIV, syphilis, etc., and, on the other hand, the infections, that can also occur without sexual contact.
The latter vaginal infections are usually due to a disturbance in the natural defence mechanisms of the vagina. The healthy, natural vaginal flora can be disturbed by various factors:

  • Treatment with antibiotics
  • High-dosed hormonal contraceptives
  • Various chronic diseases (e.g. diabetes)
  • Immunological disorders
  • Hormonal changes (e.g. during pregnancy or menopause)
  • Other internal or external influencing factors (e.g. excessive personal hygiene or sexual behaviour as well).

Infections can occur more easily as a consequence of a disturbed vaginal ecosystem.

Disturbances of the natural vaginal flora can result in the colonization of the vagina by various germs leading to an infection.  Some of these pathogens, for example, the candida yeasts, are normally harmless “cohabitants” on the skin and mucous membranes. In a disturbed vaginal ecosystem they proliferate and cause unpleasant symptoms then. Besides these candida yeasts, there are also different bacteria that can lead to a vaginal infection.

Symptoms

Normally a well proliferated and matured epithelium and the lactic acid bacteria in the vagina provide a healthy equilibrium. A specific whitish/clear discharge is completely normal. But if the amount increases, the colour changes or an unpleasant fishy odour develops, the vaginal ecosystem is disturbed.

The following symptoms can indicate an infection and call for an examination by a gynaecologist: a copious, grey-coloured discharge, an unpleasant fishy odour, redness, itching or pain in the vaginal area or pain during intercourse or urination.  
Untreated infections not only have a negative impact on well-being, they can also lead to long-term problems. For example, vaginal infections increase the risk of premature birth during pregnancy, or can lead to increased urinary tract infections.

Therapy Options

Vaginal infections should be examined and treated by a gynaecologist. Resolving a disturbance of the vaginal ecosystem at an early stage lowers the risk of infection. There are numerous options available for treatment:

  • Disturbances of the vaginal ecosystem or mild infections can be treated with lactobacilli products applied vaginally. A combination of lactobacilli with a small amount of estriol (hormone) is effective since this supports the proliferation and maturation of the vaginal epithelium as well as the establishment of healthy vaginal flora.
  • Bacterial infections can be treated with various antibacterial substances either applied vaginally or taken orally.
  • Yeast infections are usually treated locally with specific anti-mycotic substances (e.g. as vaginal suppositories or cream). In recurrent cases, treatment with tablets for oral intake is an option.
  • Viral infections can be treated only conditionally with medications. Anti-viral agents inhibiting viral proliferation are helpful during an infection with genital herpes

On the one hand, the normal vaginal flora is damaged by the infection and, on the other hand, most therapies against infection also have a more or less negative effect on the lactobacilli. After treatment with antibacterial or anti-mycotic preparations the normal, protective vaginal flora must be restored. This usually occurs within the first two weeks after treatment. During this period, however, the chance of recurrence or a secondary infection is the greatest. Following treatment of a vaginal infection, vaginal lactobacilli therapy with the addition of a hormone is recommended to minimise this risk and support the redevelopment of the normal flora with lactobacilli.
        
Medinova products for vaginal diseases: Fluomizin, Gynoflor

Gesundes Gleichgewicht – gesunde Vagina

Die Scheide (Vagina) ist ein sensibler Bereich des Körpers einer Frau und bildet ein „Ökosystem“, das sich im gesunden Zustand in einem ausgewogenen Gleichgewicht befindet. Wichtige Bestandteile eines gesunden vaginalen „Ökosystems“ sind eine gut aufgebaute Schleimhaut und die natürliche Vaginalflora mit Milchsäurebakterien. Zusammen schützen sie die Scheide vor Infektionen.

Eine gut aufgebaute und intakte Vaginalschleimhaut sorgt für die nötige Feuchtigkeit und Elastizität. Im Weiteren ist sie unerlässlich für die Besiedelung mit schützenden Milchsäurebakterien und damit für die Etablierung der gesunden Vaginalflora. Der Aufbau und die Funktion der Schleimhaut werden durch körpereigene Hormone, die Östrogene, reguliert.

Die Milchsäurebakterien (oder auch Laktobazillen) sind neben einer intakten Vaginalschleimhaut essentiell für ein gesundes „Ökosystem“. Die Laktobazillen heften sich an die Oberfläche der intakten Vaginalschleimhaut und bilden mit dieser Besiedelung die gesunde, schützende Vaginalflora, die vor Scheideninfektionen schützt. Dieser Schutz beruht auf verschiedene Eigenschaften der Laktobazillen. Einerseits produzieren sie Milchsäure, welche zum gesunden, sauren Milieu in der Vagina mit einem pH-Wert von 4.0 – 4.5 führt. Andererseits wird das Wachstum von krankmachenden Keimen gehemmt oder diese sogar abgetötet durch Substanzen, die von Laktobazillen produziert werden. Mit der Anhaftung und Besiedelung der Vaginalschleimhaut verhindern die Laktobazillen auch, dass sich krankmachende Keime anheften und einnisten können.

Das Gleichgewicht und Zusammenspiel zwischen der intakten Vaginalschleimhaut und den Laktobazillen spielt also eine wichtige Rolle in der natürlichen Abwehr gegen krankmachende Keime und bei der Erhaltung eines gesunden Scheidenmilieus.

Scheideninfektionen

Mögliche Ursachen

Prinzipiell unterscheidet man zwei Arten von Scheideninfektionen: Einerseits die sexuell übertragbaren Infektionen wie z.B. HIV, Syphilis, etc., und andererseits die Infektionen, welche auch ohne sexuellen Kontakt auftreten können.


Die letzteren Scheideninfektionen sind meist auf eine Störung der Schutzmechanismen der Scheide zurückzuführen. Durch verschiedene Faktoren kann die normale Scheidenflora aus dem Gleichgewicht kommen:

  • Behandlung mit Antibiotika
  • hoch dosierte hormonelle Verhütungsmittel
  • verschiedene chronische Krankheiten (z. B. Diabetes)
  • immunologische Störungen
  • Hormonumstellungen (z.B. in der Schwangerschaft oder den Wechseljahren)
  • Andere körpereigene und äussere Einflussfaktoren ( z.B. übertriebene Intimhygiene oder auch das Sexualverhalten).

Als Folge eines gestörten vaginalen Gleichgewichts kann es leichter zu Infektionen kommen.

Bei Störungen der natürlichen Scheidenflora können eine Vielzahl von Keimen die Scheide besiedeln und zu einer Infektion führen. Einige dieser Erreger, wie zum Beispiel der Candida-Pilz, sind normalerweise harmlose „Mitbewohner“ auf Haut und Schleimhäuten. Sie breiten sich erst bei einem gestörten vaginalen Gleichgewicht aus und verursachen dann unangenehme Symptome. Neben diesen Candida-Pilzen gibt es auch verschiedene Bakterien, die zu einer Vaginalinfektion führen können. 

Symptome

Normalerweise sorgen eine gut entwickelte Schleimhaut und Milchsäurebakterien in der Scheide für ein gesundes Gleichgewicht. Ein gewisser weisslich-klarer Ausfluss ist völlig normal. Steigt aber die Menge stark an, verfärbt sich die Farbe oder entwickelt sich ein unangenehmer fischiger Geruch, ist das ein Zeichen dafür, dass das Gleichgewicht gestört ist.

Folgende Symptome können auf eine Infektion hinweisen und verlangen die Abklärung durch einen Gynäkologen/eine Gynäkologin: Vermehrter, gräulich verfärbter Ausfluss, unangenehmer fischiger Geruch, Rötung, Juckreiz oder Schmerzen im Scheidenbereich, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder beim Wasser lassen.

Nicht behandelte Infektionen beeinträchtigen nicht nur das Wohlbefinden, sondern können auch langfristig Probleme nach sich ziehen. So steigt z.B. in der Schwangerschaft das Risiko für eine Frühgeburt, oder es kann zu vermehrten Infektionen der Harnwege kommen. 

Therapiemöglichkeiten

Vaginale Infektionen sollten von einem Frauenarzt/einer Frauenärztin untersucht und behandelt werden. Es ist sinnvoll, Störungen im vaginalen Gleichgewicht frühzeitig zu beheben, um das Risiko für Infektionen zu senken. Für die Behandlung stehen zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Störungen des vaginalen Gleichgewichts oder leichte Infektionen können mit vaginal angewendeten Laktobazillen-Produkten behandelt werden. Eine Kombination von Laktobazillen mit einer geringen Menge Estriol (Hormon) ist sinnvoll, da diese den Aufbau und die Funktion der Vaginalschleimhaut sowie die Etablierung der gesunden Vaginalflora unterstützt.
  • Bakterielle Infektionen können mit verschiedenen Bakterien-abtötenden Substanzen zum Einführen in die Vagina oder zum Einnehmen behandelt werden.
  • Pilzinfektionen werden meist lokal mit speziellen antimykotischen Präparaten (z.B. als Vaginal-Zäpfchen oder Creme) behandelt. In hartnäckigen Fällen ist auch eine Behandlung mit Tabletten zum Einnehmen möglich.

Die normale Vaginalflora wird einerseits durch die Infektion geschädigt und andererseits haben die meisten Infektionstherapien  auch einen mehr oder weniger negativen Einfluss auf die Laktobazillen. Nach der Behandlung mit antibakteriellen oder antimykotischen Präparaten muss sich die normale, schützende Scheidenflora erst wieder etablieren. Dies geschieht meist innerhalb der ersten 2 Wochen nach der Behandlung. Während dieser Zeit ist jedoch die Chance für einen Rückfall oder eine Folgeinfektion am grössten. Um dieses Risiko zu minimieren und den Wiederaufbau der normalen Flora mit Laktobazillen zu unterstützen wird anschliessend an die Behandlung der Scheideninfektion eine vaginale Laktobazillen-Therapie mit Hormonzusatz empfohlen. 

Zu den Produkten von Medinova.