Musculoskeletal system

The musculoskeletal system ensures that the body remains in a defined form but still can move in a purposeful manner.  It consists of the skeleton, muscles, tendons and ligaments.

The skeleton is comprised of over 200 differently shaped bones (tubular bones and flat bones). The contraction and relaxation of the muscles determines which movements the body makes. To convert the force developed by the muscles into a movement of the bones, both must be connected with one another. This connection is produced by the tendons, which are partially protected by the tendon sheaths from friction. The ligaments produce the connections between bones. They help to stabilize the joint. Bursae are located at places where muscles slide directly over the bones and protect muscles and bones from pressure and friction.

Rheumatic diseases

Rheumatism is the generic term for diseases that occur in the musculoskeletal system.  They are usually associated with pain and frequently with restrictions of movement. The rheumatic diseases are subdivided into the following main group

  • Inflammatory rheumatic diseases
    Inflammatory joint diseases can be triggered, for example, by viruses, bacteria, metabolic byproducts or antibodies. A frequent form is the so-called rheumatoid arthritis (chronic polyarthritis/joint inflammation). Typical symptoms are morning pains in the joints of the fingers (morning stiffness).
  • Degenerative joint and spinal column diseases
    Underlying the degenerative joint diseases is wear and tear on the joint cartilage.  Unlike the inflammatory diseases, the degenerative joint diseases do not involve systemic diseases. One refers here to a joint arthrosis and to a degenerative change in the spinal column.
  • Soft tissue rheumatism
    Soft tissue rheumatism is a generic term for various rheumatic diseases of  “soft” structures, e.g. the subcutaneous fatty tissue, the capsule-ligament apparatus, the tendons, the tendon sheaths, the bursae or the musculature.
  • Metabolic diseases with rheumatic ailments
    Gout, for example, represents a known metabolic disease that is expressed through rheumatic ailments. The uric acid elevation in the blood leads to joint inflammation. The joint at the base of the big toe is frequently affected.
  • Backache and lower back pain
    Acute or chronic pain occurring intermittently is called lumbago (pain in the lumbar vertebrae). If the pain radiates into the leg as well, one refers to it as sciatica. A suddenly occurring, stabbing pain in the lower back triggered by specific movements is also referred to as “lumbago”.

Sports injuries

Sports injuries also affect the musculoskeletal system. These result from too much stress placed on the musculoskeletal system or the direct effect of force or blunt injuries (blow or impact). They include strains, compression injuries, contusions or bruising, which also can lead to inflammation, swelling and pain.

Treatment options

Physical therapy

Massages and physiotherapy are methods of great significance for the treatment of diseases of the musculoskeletal system.

Medicinal therapy

There are a number of specific medications for the treatment of rheumatic diseases and sports injuries.

The non-steroidal antirheumatics (NSAR/NSAID) have proven most effective in practice for the symptomatic treatment of the associated inflammation, pain and swelling. Unfortunately these substances are only poorly tolerated by many patients during long-term internal use (oral intake) due to their relatively frequent side-effects (predominantly in the gastrointestinal tract).

External (topical) therapy represents a well-tolerated and effective alternative to the internal use of these active ingredients. The same active ingredients (e.g. salicylic acid derivatives, Dicolfenac or Indometacin) are available as an ointment/ cream, patch or spray and can be applied directly to the affected areas. The active ingredient penetrates the skin and acts locally without the whole body being involved.

Medinova products for rheumatic diseases and sports injuries: Elmetacin, Mobilat N, Mobilisin

Stütz- und Bewegungsapparat

Der Stütz- und Bewegungsapparat sorgt dafür, dass der Körper in einer festgelegten Form bleibt, aber trotzdem zielgerichtet bewegt werden kann. Er besteht aus Skelett, Muskeln, Sehnen und Bändern.

Das Skelett besteht aus über 200 verschieden geformten Knochen (Röhrenknochen und Plattenknochen). Mit den Muskeln wird durch Kontraktion (Zusammenziehen) und Erschlaffung bestimmt, welche Bewegungen der Körper macht. Damit die Kraft, die von den Muskeln entwickelt wird, in eine Bewegung der Knochen umgesetzt werden kann, müssen beide miteinander verbunden sein.

Diese Verbindung stellen Sehnen her, die teilweise durch die Sehnenscheiden vor Reibung geschützt sind. Die Bänder stellen Verbindungen von Knochen zu Knochen her. Sie helfen das Gelenk zu stabilisieren. Schleimbeutel befinden sich an den Stellen, an denen Muskeln direkt über den Knochen ziehen und schützen Muskel und Knochen vor Druck und Reibung.

Rheumatische Erkrankungen

Rheuma ist der Überbegriff für Erkrankungen, die an den Bewegungsorganen auftreten. Sie sind meistens mit Schmerz und häufig mit Bewegungseinschränkungen verbunden. Die rheumatischen Erkrankungen werden in folgende Hauptgruppen unterteilt:

  • Entzündlich-rheumatische Erkrankungen 
    Entzündliche Gelenkerkrankungen können z.B. durch Viren, Bakterien, Stoffwechselprodukte oder Antikörper ausgelöst werden. Eine häufige Form ist die sogenannte Rheumatoide Arthritis (chronische Polyarthritis/Gelenkentzündung). Typische Symptome hierbei sind morgendliche Schmerzen der Fingergelenke (Morgensteife).
  • Degenerative Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen
    Den degenerativen Gelenkerkrankungen liegt ein Verschleiss des Gelenkknorpels zugrunde. Im Gegensatz zu den entzündlichen Erkrankungen handelt es sich bei den degenerativen Gelenkerkrankungen nicht um Systemerkrankungen. Man spricht hier von Gelenkarthrose und von einer degenerativen Veränderung der Wirbelsäule.
  • Weichteilrheumatismus
    Weichteilrheuma ist ein Oberbegriff für verschiedene rheumatische Erkrankungen von „weichen“ Strukturen wie z.B. dem Unterhautfettgewebe, dem Kapsel-Band-Apparat, den Sehnen, den Sehnenscheiden, der Schleimbeutel oder der Muskulatur.
  • Stoffwechselerkrankungen mit rheumatischen Beschwerden
    Eine bekannte Stoffwechselerkrankung, die sich durch rheumatische Beschwerden äussert, stellt z.B. die Gicht dar. Der erhöhte Harnsäurewert im Blut führt zu einer Gelenkentzündung. Häufig betroffen ist das Grosszehengrundgelenk.
  • Rücken- und Kreuzschmerzen
    Akute oder chronische, in Schüben auftretende Schmerzen in der Lendengegend nennt man Lumbago (Lendenschmerz). Strahlt der Schmerz auch ins Bein aus, spricht man von Ischias. Bekannt ist auch der „Hexenschuss“, ein durch bestimmte Bewegungen ausgelöster, plötzlich auftretender, stechender Schmerz im Kreuz.

Sportverletzungen

Sportverletzungen beeinträchtigen ebenfalls den Stütz- und Bewegungsapparat. Diese entstehen als Folge von Überbeanspruchungen des Bewegungsapparates oder direkter Gewalteinwirkung, bzw. stumpfen Verletzungen (Stoss oder Schlag). Hierzu gehören Zerrungen, Verstauchungen, Prellungen oder Quetschungen, die ebenfalls zu Entzündungen, Schwellungen und Schmerzen führen. 

Behandlungsmöglichkeiten

Physikalische Therapie

Massagen und Krankengymnastik sind Methoden, die bei der Behandlung von Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates von grosser Bedeutung sind.

Medikamentöse Therapie

Zur Behandlung von rheumatischen Erkrankungen und Sportverletzungen gibt es eine Vielzahl von spezifischen Medikamenten.

Für die symptomatische Behandlung der damit verbundenen Entzündungen, Schmerzen und Schwellungen haben sich in der Praxis vor allem die nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) bewährt. Leider werden diese Substanzen aufgrund ihrer relativ häufig auftretenden Nebenwirkungen (vorwiegend im Magen-Darm-Trakt) bei längerfristiger innerlicher (oraler) Anwendung von vielen Patienten nur schlecht vertragen.

Eine gut verträgliche und wirksame Alternative zur innerlichen Anwendung dieser Wirkstoffe stellt die äusserliche (topische) Therapie dar. Die gleichen Wirkstoffe (z.B. Salicylsäure-Derivate, Diclofenac oder Indometacin) sind als Salbe/Creme, Pflaster oder Spray erhältlich und können direkt auf die betroffenen Stellen aufgetragen werden. Der Wirkstoff penetriert durch die Haut und wirkt lokal ohne dass der ganze Körper belastet wird.

Produkte von Medinova bei rheumatischen Erkrankungen und Sportverletzungen: Elmetacin, Mobilat N, Mobilisin