Die Welt der Apotheke:

Zwischen Grossmutters Geheimrezept und wissenschaftlichen Arzneien

Die Arbeit in der Apotheke – Was geht da genau ab? Was macht die Apotheke, ausser Medikamente abzugeben? Wieso sollte ich Pharmazie studieren oder Fachfrau/Fachmann Apotheke lernen? Diese und weitere Fragen haben wir Fachleuten aus der Apotheke gestellt.

Die ersten Eindrücke einer Apotheke erfährt man bereits im Kindesalter, wenn man gerne dorthin ging, um die Traubenzucker der netten Menschen in weissen Kitteln zu bekommen. Vom Hintergrund des Besuchs in der Apotheke, nämlich einer Erkrankung, einem Arztbesuch, einem Rezept und dem Bezug eines Medikamentes in eben dieser Apotheke blieb dabei eher im Hintergrund. Nur der Traubenzucker und das freundliche Lächeln bleiben in Erinnerung.

Und genauso gestaltet sich der Alltag der Apotheken-Fachpersonen. Man geht auf alle Kund:innen individuell ein und legt dabei ein Augenmerk auf deren Wünsche, Sorgen und Bedürfnisse. Spannend wird der Job unter anderem auch, wenn man auf ungewöhnliche oder interessante «Fälle» stösst. Patient:innen, die mit einem komplexen Problem in die Apotheke kommen, stellen eine Aufgabe dar, die man gerne mit dem vorhandenen Fachwissen lösen möchte. Die Dankbarkeit und Erleichterung in den Gesichtern der Kund:innen zu sehen, ist ein erfüllendes Gefühl, etwas zur Verbesserung der Gesundheit  für diesen Menschen beigetragen zu haben.

Was stellt aktuell eine Herausforderung dar?

Viele Kund:innen erhalten im Moment z.B. ihr gewünschtes Medikament nicht. Der Grund: Lieferengpässe! Wir in der Apotheke geben unser Bestes, alternative Möglichkeiten zu finden, um den Kunden helfen zu können. In internationalen Apotheken besteht die Möglichkeit Medikamente vom Ausland zu importieren, unter anderem aus Deutschland oder Amerika und sogar aus Japan. Ein weiterer Zugang wäre die eigene Herstellung der Medikamente: was aber aufgrund der heutigen Regulatorien nur wenigen Apotheken möglich ist. So bleibt unser Job durch unterschiedliche Faktoren immer abwechselungsreich und man arbeitet ständig daran für den Pateinten eine Lösung für seine medizinischen Probleme zu finden und den Anforderungen gerecht zu werden.

Apothekenberufe – eine grosse Verantwortung

In erster Linie wird auf die die Sicherheit der Therapie und die Qualität der Medikamente geachtet. In der Apotheke wird die Sicherheit der Therapie z.B. durch den sogenannten Interaktions-Check geprüft; vertragen sich die Medikamente untereinander? Was sind mögliche Nebenwirkungen, die der Kunde kennen muss etc.? Ebenso darf ohne garantierte Qualität kein Medikament abgegeben werden. Dabei spielen unter anderem Lieferbedingungen sowie Lagertemperaturen eine wichtige Rolle, diese sicherzustellen ist ebenfalls eine wichtige Aufgabe des Apotheken-Personals.

Wie wichtig ist die Zusammenarbeit mit Pharmakonzernen

Es gibt unzählige Medikamente, Medizin- und Kosmetikprodukte auf dem Markt, welche von nationalen und internationalen Firmen hergestellt und vertrieben werden. Eine professionelle und vertrauenswürdige Zusammenarbeit mit diesen Pharmakonzernen ist unverzichtbar, um die Sicherheit und Wirksamkeit jederzeit sicherstellen zu können und bei Unsicherheiten jederzeit Rückfragen stellen zu können. Ebenfalls schätzen wir als Fachpersonen sehr, wenn wir uns regelmässig weiterbilden können. Zum Beispiel von der Pharmasuisse akkreditierte Webinare, welche von den Pharmafirmen organisiert werden, sind für uns besonders wertvoll, weil wir so auf komfortable Weise Neues lernen dürfen und wichtige Fortbildungspunkte sammeln können.

Warum ich mich für das Studium der Pharmazie entschieden habe

Schon als junges Mädchen war ich eine hilfsbereite Person, die zuhause als ältere Schwester Verantwortung getragen und den Geschwistern geholfen hat. Als ich in die Schule ging, sprach mich das Fach Chemie sehr an. So wie viele andere hatte man nach der Matura die Qual der Wahl und ich entschied mich Pharmazie zu studieren. Das Studium ist breit gefächert: bestehend aus den Fachgebieten der Chemie, Biologie, Anatomie und Physiologie sowie der Pharmakologie, der «Arzneimittellehre». Durch diese Vielfalt wird niemandem im Studium jemals langweilig und die Chancen sind gross, nach dem Abschluss in der Arbeitswelt dann umso grösser. Viele Absolvent:innen gehen in die Apotheke, aber man findet auch einen Platz in Pharmafirmen, Spitälern oder auch in Gesundheits-Institutionen.

Der Apothekenberuf als meine Leidenschaft

Als Mitarbeiter:in einer Apotheke kann man so viel bewirken! Die Apotheke ist die erste Anlaufstelle bei allen möglichen Problemen: seien es medizinische, aber auch persönliche Anliegen wo wir echte Hilfe leisten können. Wir haben nicht nur eine beratende Funktion in Bezug auf die Medikamenten-Einnahme, sondern sind auch sehr gute Zuhörer:innen und Personen des Vertrauens. Hinter den Kulissen gibt es in vielen Apotheken ein kleines Labor, in dem Salben und Cremen angerührt werden oder Kapseln hergestellt werden. Diese unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten machen den Beruf so vielseitig und abwechslungsreich. 

Interesse an der Arbeit in einer Apotheke? Dann komm doch schnuppern!

Junge Leute, die Interesse an Medizin und Gesundheit hegen, sollten unbedingt in die Apotheke schnuppern kommen. So haben sie die Chance zu sehen, was alles hinter den Kulissen läuft. Es gibt auch Apotheken, die bereits mit Kindern am nationalen Zukunftstag das Herstellen von Medikamenten üben und so zeigen, wie viel Spass man in einer Apotheke haben kann. Zu den beliebtesten Aktivitäten gehört bei den Kindern jeweils, das Auslagern von Schoggi aus dem «Medikamenten-Roboter». So wird der Nachwuchs bereits im jungen Alter für die Arbeit in der Apotheke begeistert. 

Nun die Frage: Wieso in die Apotheke gehen?

Jeder Mensch kommt mit einer speziellen Geschichte in die Apotheke herein, die neue Herausforderungen mit sich bringt und darauf wartet gelöst zu werden. Nicht nur das abwechslungsreiche Gebiet, sondern auch die Freude zufriedener Kund:innen nach einer Beratung bereiten einem jeden Tag aufs Neue viel Freude! 

Was macht Medinova für die Apotheken?

Medinova steht mit seinem kompetenten Aussendienst den Apotheken tagtäglich zur Verfügung, stellt Neuigkeiten vor und erfragt Bedürfnisse. Auch Beiträge an Kongressen und Fortbildungen sind die Basis für evidenzbasiertes Fachwissen. Ebenso unterstützt Medinova kontinuierliche Weiterbildung für Fachleute seit 2018 mit über 30 Webinaren pro Jahr. Fachpersonen dürfen sich gerne für unseren monatlichen Newsletter anmelden, um über das Weiterbildungsangebot und Produkteneuheiten auf dem Laufenden zu sein. Melden Sie sich bei unserem Aussendienst.

http://www.jaamarssi.fi/ciase.html http://www.eepinen.fi/ciano.html https://sugarpilots.com/viafi.html http://smedehytten.dk/kamagdk.html http://www.ruskontakt.nl/cianl.html https://kenneludda.se/viase.html https://www.casasenventayrenta.com.mx/flages.html