Über uns

Die Vision

Medinova will sich als anerkannter pharmazeutischer Markenanbieter nachhaltig bei Patienten und Kunden verankern und als verlässliche Quelle zur Verbesserung der Lebensqualität etablieren.

Keine Vision ohne Mission

Wir positionieren uns als Nischenanbieter mit klarer Ausrichtung auf Gynäkologie, Dermatologie und weitere ausgesuchte Indikationsgebiete. Aufbauend auf unsere Kompetenzen in den beiden Bereichen verschreibungspflichtige Arzneimittel (RX) und rezeptfreie Produkte (OTC) im Heimatmarkt Schweiz, sind wir mit unseren Produkten auch in anderen internationalen Märkten präsent und erfolgreich. Die Zukunft liegt unter anderem in der Erschliessung weiterer Märkte. Unsere Motivation ergibt sich aus dem Anspruch unserer Kunden, qualitativ hochwertige Produkte zu wettbewerbsfähigen Preisen zu erwerben. Die aktive Weiterentwicklung unserer Produkte ist ein Teil unseres Selbstverständnisses.

Wir definieren Grösse nicht nur über Kennzahlen, sondern über unseren persönlichen und direkten Kontakt zu allen Partnern, heute und auch in der Zukunft.

Geschichte

Erfahrung von der ersten Minute an

Das Streben nach hoher Qualität und das Arbeiten nach definierten Qualitätsstandards waren von Anfang an ein wichtiger Grundsatz in der Firma.

  • 1945: Der Apotheker Dr. Fritz Müller gründet mit Studienkollegen am 16.02.1945 in den Räumlichkeiten der Römer-Apotheke, Langstrasse, Zürich, die Medinova AG.
  • Ziel der Gründung ist die Herstellung pharmazeutischer Spezialitäten für die Apothekerschaft und die Synthese chemischer Rohstoffe.
  • 1947: Schon im Jahr 1947 siedelt die Medinova aufgrund von zu kleinen Räumlichkeiten für den sich rasch ausdehnenden Betrieb in die Eggbühlstrasse in Zürich Seebach um.
  • 1961: Die weitere Ausdehnung der Geschäftstätigkeit und der Erfolg in verschiedenen ausländischen Märkten führt 1961 zu einem Neubau des neuen Firmensitzes in der Eggbühlstrasse 28. In diesem Gebäude befindet sich auch heute noch der Firmensitz.
  • 1968: Die Medinova AG wird Teil der Diethelm & Co AG. Das Gebäude wird weiter vergrössert und die eigenen Fabrikationsanlagen ausgedehnt.
  • Dank einer ständigen, methodischen Eigen- und Weiterentwicklung  können verschiedene pharmazeutische Spezialitäten angeboten werden.
  • 2004: Medinova wird in die Schweizer DKSH Gruppe integriert.
  • Der heutige Schwerpunkt liegt auf der Vermarktung und Distribution verschreibungspflichtiger Arzneimittel (Rx) und rezeptfreier Produkte (OTC / Medizinprodukte). Die gesamte Fabrikation wird jetzt über Lohnhersteller abgewickelt.
  • Medinova verzeichnet ein kontinuierliches Wachstum auf allen Kontinenten durch ein breites Netzwerk von Partnern und dank aktivem Management des Lebenszyklus ihrer Kernprodukte.
  • 2020: Heute werden unsere pharmazeutischen Produkte in 65 Ländern vermarktet.