Pregnancy and nutrition

Anyone who wishes to become pregnant or is pregnant wants to do everything possible so the child will have a healthy development.  Since the child is fed solely by the mother’s blood circulation during the pregnancy, pregnant women or women who would like to have a child should eat a balanced nutrition and make sure that they have an optimal supply of micronutrients (e.g. vitamins, minerals, trace elements).

What is meant by healthy nutrition is a varied diet of mixed foods. This diet includes fresh fruit and vegetables daily, milk and milk products as well as whole-grain products, meat 2 to 3 times and fish 1 to 2 time per week.  An adequate consumption of liquids should also be ensured (at least 1.5 litres of unsweetened beverages per day).

During the first 12 weeks of pregnancy the focus is on the additional requirements for vitamins and minerals. Only after the fourth month does an increased supply of energy and nutrients become necessary to guarantee an optimal weight gain in the mother and a normal physical development for the child.  

For its development the child needs copious amounts of minerals, vitamins and high-quality fatty acids. There is an increased need in particular for the following substances:

Vitamins
Folic acid and 7 additional B vitamins
Vitamin C
Vitamin D
Vitamin E
Vitamin K

Minerals/trace elements

  • Calcium
  • Magnesium
  • Iodine
  • Zinc


Already before and during the entire pregnancy the supply of folate plays an important role in the prevention of malformations, e.g. spina bifida and cleft lip/palate. However, food cannot always cover the increased need completely, which is why a supplementary supply of folic acid/folate is recommended, beginning with the wish to conceive. Folic acid is converted in the organism into a biologically active folate compound that is necessary for blood formation and the development of the neural tube.

Mothers-to-be must take sufficient quantities of other micronutrients that the body cannot produce by itself.

During the second half of pregnancy as well as while breast-feeding the supply of so-called omega-3 fatty acids is very important for the further development of the child. The fatty acid DHA (docosahexaenoic acid) is of special significance, since the baby cannot produce it itself and must obtain it from the mother. DHA is an essential fatty acid which is an important component of the retinal cells as well as of the conductive membranes of the brain. Therefore, it is important for its development and function. By beginning to take DHA at an early stage, the mother’s bodily store should be filled and the child’s supply ensured as a result.

Yet, how do women who wish to have a child, mothers-to-be and nursing mothers obtain the recommended amounts of micronutrients safely and easily? Starting with the wish to conceive and until the end of breast-feeding, mothers can take additional preparations with precisely determined amounts of vitamins, minerals and trace elements as a supplement to healthy, vitamin-rich nutrition.
You can learn more about the topic of pregnancy and nutrition at: www.femibion.ch

Medinova products for nutritional supplementation during pregnancy and breast-feeding: Femibion

Schwangerschaft und Ernährung

Wer sich ein Baby wünscht oder schwanger ist, möchte alles dafür tun, damit sich das Kind gesund entwickelt. Da das Kind während der Schwangerschaft einzig über den Blutkreislauf der Mutter versorgt wird, sollten sich schwangere Frauen oder Frauen mit Kinderwunsch ausgewogen ernähren und auf eine optimale Versorgung mit Mikronährstoffen (z.B. Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente) achten.

Unter gesunder Ernährung wird eine abwechslungsreiche Mischkost verstanden. Diese beinhaltet täglich frisches Obst und Gemüse, Milch und Milchprodukte sowie Vollkornprodukte, 2- bis 3-mal Fleisch und 1- bis 2-mal Fisch pro Woche. Auf eine genügende Flüssigkeitszufuhr ist ebenfalls zu achten (mindestens 1,5  Liter ungesüsste Getränke pro Tag).

In den ersten 12 Wochen einer Schwangerschaft steht vor allem der zusätzliche Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen im Vordergrund. Erst ab dem vierten Monat ist eine erhöhte Zufuhr von Energie und Nährstoffen notwendig, um eine optimale Gewichtszunahme der Mutter und eine normale Körperentwicklung des Kindes zu gewährleisten.

Für seine Entwicklung benötigt das Kind reichliche Mengen an Mineralstoffen, Vitaminen und hochwertige Fettsäuren. Insbesondere für folgende Stoffe besteht ein erhöhter Bedarf:

Vitamine

  • Folsäure und 7 weitere B-Vitamine
  • Vitamin C
  • Vitamin D
  • Vitamin E
  • Vitamin K

Mineralstoffe/Spurenelemente          

  • Kalzium
  • Magnesium
  • Jod
  • Zink

Bereits vor und während der gesamten Schwangerschaft spielt die Folatversorgung bei der Vorbeugung von Fehlbildungen wie z.B. von offenem Rücken (spina bifida) und Lippen-Kiefer-Gaumenspalte eine wichtige Rolle. Über die Nahrung kann aber der erhöhte Bedarf nicht immer vollständig gedeckt werden, weshalb eine zusätzliche Versorgung mit Folsäure/Folaten bereits ab Kinderwunsch zu empfehlen ist. Folsäure wird im Organismus zur biologisch aktiven Folatverbindung umgewandelt, die für die Blutbildung und die Entwicklung des Neuralrohres des ungeborenen Kindes notwendig ist.

Auch andere Mikronährstoffe, die der Körper selbst nicht herstellen kann, müssen werdende Mütter in ausreichender Menge zu sich nehmen.

In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft sowie in der Stillzeit ist die Zufuhr von sogenannten Omega-3-Fettsäuren für die weitere Entwicklung des Kindes sehr wichtig. Die Fettsäure DHA (Docosahexaensäure) ist von besonderer Bedeutung, da das Baby diese nicht selbst herstellen kann und über die Mutter versorgt werden muss. DHA ist eine lebensnotwendige Fettsäure, die ein wichtiger Bestandteil der Sehzellen sowie der reizleitenden Membranen des Gehirns ist, deshalb ist sie wichtig für deren Entwicklung und Funktion. Durch eine frühzeitige Aufnahme von DHA sollten darum die Körperspeicher der Mutter aufgefüllt und die Versorgung des Kindes somit sichergestellt werden.

Doch wie erhalten Frauen mit Kinderwunsch, werdende und stillende Mütter einfach und sicher die empfohlenen Mengen an Mikronährstoffen? Hierfür können ergänzend zur gesunden und vitaminreichen Ernährung bereits ab Kinderwunsch und bis zum Ende der Stillzeit zusätzliche dafür vorgesehene Präparate mit genau abgestimmten Mengen an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen eingenommen werden. 

Mehr zum Thema Schwangerschaft und Ernährung erfahren Sie unter www.femibion.ch

Produkte von Medinova zur Nahrungsergänzung bei Schwangerschaft und Stillzeit: Femibion